25 Jahre | NUMECA Ingenieurbüro

Wie die Zeit verfliegt

Vom Ein-Mann-Betrieb zum international tätigen Ingenieurbüro. Da hat sich viel verändert und doch ist alles beim Alten.

Im April 1997 gründete Thomas Hildebrandt das NUMECA Ingenieurbüro. Anfangs war der Firmensitz noch das Elternhaus. Heute ist die Anschrift eine andere und die Bürofläche hat sich auch deutlich vergrößert, aber der schönen fränkischen Heimat sind wir weiterhin treu. Unser Team in Altdorf b. Nürnberg ist klein, aber fein: Gut zehn Mitarbeiter widmen sich allen Aufgaben und Herausforderungen der Numerischen Strömungsmechanik.

Seit 25 Jahren bieten wir CFD-Software mit professioneller Beratung, Produkt-Schulungen, Support und kompetente Dienstleistungen im Bereich CFD-Anwendung, Optimierung und Vernetzung. Die Begeisterung für Strömungssimulation ist dabei immer geblieben und mit ihr das Ziel für jeden Kunden die passende Lösung zu finden.

Wir möchten Danke sagen für die vielen langjährigen Geschäftsbeziehungen, die zum Teil bis in unser Gründungsjahr zurückreichen. Danke für Ihre Treue, Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!

Einfach mal Danke sagen

25 Jahre sind auch ein Grund kurz innezuhalten und zurückzublicken auf die vielen Menschen, die diesen Weg begleitet haben. Wir möchten uns bei Ihnen allen bedanken, allen voran unseren Kunden und unseren Kollegen im Headquarter in Brüssel.
Danke für:

  • Ihr Vertrauen in uns und unsere Fähigkeiten
  • Ihre Treue in all den Jahren
  • Die vielen spannenden und lehrreichen Projekte
  • Die inspirierenden Präsentationen auf unseren User-Meetings

25 Jahre in Zahlen

Die Möglichkeiten die letzten Jahre zu betrachten sind vielfältig. Aber wir sind nun mal eben Ingenieure…
Daher jetzt 25 Jahre NUMECA Ingenieurbüro in Zahlen:

  • 10.363 Supportanfragen gelöst – es gibt keine dummen Fragen
  • 195 Messen & Konferenzen besucht
  • >100 Softwareschulungen gegeben
  • >100 Kundenprojekte bearbeitet
  • 38 Abschlussarbeiten betreut
  • 36 Paper veröffentlicht
  • 20 längste Betriebszugehörigkeit in Jahren – Danke @Peter Thiel
  • 19 User-Meetings (8) und Workshops (11) gehalten
  • 3 CFD online Kurse für Studenten
  • 1 Tolles Team

Geschichten aus 25 Jahren...

Vertrieb

Nach 25 Jahren ist es schön, sich an die Anfänge zu erinnern. Zur ersten Produktvorführung ging es nicht mal eben schnell mit dem Laptop unter dem Arm. Vor 25 Jahren wurde noch die Workstation (eine DEC ALPHA) inklusive 21“ Röhrenmonitor ins Auto gepackt und so ging die Reise los.

Heute ist das auch online per Web-Meeting möglich. Die Corporate ID ist moderner. Die Präsentationen sind professioneller und wir machen sie mit PowerPoint und längst nicht mehr mit Overhead Folien. Aber unsere Produktdemonstrationen sind immer noch maßgeschneidert auf jeden einzelnen Interessenten und dessen Anwendung.

Support

Bei 10.363 Anfragen in 25 Jahren Support ist eines sicher: Es gibt keine dummen Fragen!

Wir versuchen jeden Fall zeitnah zu beantworten und nehmen uns Zeit für Sie und Ihre Fragen rund um die Software. Manche Anfragen können in einem kurzen Telefonat oder Web-Meeting geklärt werden und andere, vermeintlich einfache Fragen wiederum werden zu einem Support-Fall, der uns über Wochen begleitet. Warum?

Zum einen, wirft eine gelöste Frage auch gerne mal eine neue Frage auf. Zum anderen führen die innovativen Entwicklungen unserer Kunden auch zu neuen Herausforderungen bei Vernetzung und Simulation, die es zu lösen gilt. Und manchmal ist auch einfach der Wurm drin und wir müssen etwas länger nach der Ursache suchen. Jedenfalls wird es nie langweilig.

Schulung

Von der Theorie zur gelebten Praxis – das ist der Kern unseres Schulungskonzepts.

In 25 Jahren hat es sich bewährt, das Training immer anhand eines individuellen Anwendungsfalls durchzuführen. Von der Vernetzung, über die Simulation und Optimierung bis zur Auswertung wird direkt am eigenen „Ernstfall“ geübt. Über 100mal waren wir so meist für zwei Tagesschulungen vor Ort oder haben die Schulungsteilnehmer bei uns in Altdorf begrüßt.

Wobei wir in der Vorweihnachtszeit eine Häufung von Schulungen bei uns in Altdorf erkennen können. Natürlich könnten wir diese statistische Abweichung auf unseren gut ausgestatteten Schulungsraum mit seiner angenehmen Arbeitsatmosphäre zurückführen. Oder, dass die Nähe zu Nürnberg mit seinen weltberühmten Lebkuchen und dem Christkindlesmarkt dazu beiträgt ;-). Übrigens – Schäufele mit Knödel gibt es in Franken das ganze Jahr.

Dienstleistung

In 25 Jahren haben wir so einige Projekte mit und für unsere Kunden bearbeitet. Der hohe Ausbildungsgrad und das exzellente Fachwissen unserer Mitarbeiter garantieren eine kompetente und stets ziel- und lösungsorientierte Zusammenarbeit. So haben wir in den letzten Jahren eine bunte Mischung aus Design- und Optimierungsaufgaben sowie stationäre und instationäre Nachrechnungen übernommen. Das eine oder andere Projekt könnte Ihnen bekannt sein, da die Case Studies auf unserer Homepage einen Einblick bieten.