Unternehmen | Geschäftsführung

Nach 27 erfolgreichen Jahren zieht sich Dr. Thomas Hildebrandt aus dem operativen Geschäft zurück. Seit der Gründung hat Thomas Hildebrandt mit all seinem Wissen und Engagement dieses Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt. Wir freuen uns sehr über das von Ihm in uns gesetzte Vertrauen, sein Lebenswerk fortführen zu dürfen.

Wir, das sind Sven Albert, Manuel Cellarius und Patrick Shoemaker. Wahrscheinlich kennen Sie uns schon aus gemeinsamen Projekten, Schulungen, Support oder Vertrieb. Wir legen großen Wert auf Kontinuität und sind froh, Thomas Hildebrandt auch in Zukunft als Berater an unserer Seite zu wissen.

Wir drei freuen uns darauf, das Unternehmen gemeinsam mit Ihnen und unseren engagierten Mitarbeitern weiterzuführen und die Erfolgsgeschichte fortzusetzen.

mehr erfahren

Sven Albert

Wie bin ich beruflich eigentlich bei CFD und NUMECA gelandet?
Der Start war sicherlich eine immer vorhandene Begeisterung für die Luftfahrt – alles, was fliegt eben. Die wurde schon von Kindesbeinen an durch den ferngesteuerten Modellflug ausgelebt, mit Wettbewerben und mehr oder weniger erfolgreichen eigenen Entwürfen. Ein zweites Interesse waren Computer – damit waren die Grundzutaten auch schon beisammen: Strömungsmechanik und Computer ergibt dann halt CFD. In der zweiten Hälfte meines Maschinenbaustudiums in Erlangen war CFD das dominierende Thema, und glücklicherweise erhielt ich im Mai 2013 durch Thomas Hildebrandt die Möglichkeit, professionell in diesem Bereich zu arbeiten.

Zunächst primär als Projektingenieur für Turbo-Anwendungen, dann wurde der Schiffbau mein Steckenpferd im Unternehmen: dem genialen FINE™/Marine sei Dank. Abgerundet wurde das Ganze nach einigen Jahren mit einem zunehmenden Fokus auf Vertriebsthemen und allem, was dazugehört. In einem kleinen Unternehmen sind die Aufgaben eben sehr vielfältig. Ich habe mich beim Numeca Ingenieurbüro immer sehr wohl gefühlt, was unter anderem auch durch die starke Kundenbindung begründet ist.

Als Thomas Hildebrandt dann seine Nachfolge suchte, war klar: ich bin dabei!

Manuel Cellarius

An der RWTH Aachen habe ich zunächst Maschinenbau (B. Sc.) und anschließend Luft- und Raumfahrttechnik (M. Sc.) studiert. Meinen ersten Kontakt zur CFD hatte ich im 5. Semester als HiWi: Die Simulation der Rauchgasausbreitung in einem Tunnel – verursacht durch ein brennendes Auto – mit und ohne Belüftung. Natürlich noch mit einem reinen Hexaedernetz! Von da an wurde CFD zu meinem Interessensschwerpunkt im Studium und so auch bei der Berufswahl. Seit 2013 arbeite ich für Thomas Hildebrandt im NUMECA Ingenieurbüro. Hier dominierten zunächst die Themen NLH und FSI in Turbomaschinen meine Arbeit.

Als mich Thomas Hildebrandt 2016 ansprach mit „Ich finde, Sie können auch Vertrieb“, erweiterte sich mein Aufgabenfeld. So wurden die Bereiche technischer Vertrieb und Kundenbindung meine neuen Schwerpunkte.

Rückblickend wurde damit der Grundstein dafür gelegt, dass ich heute mit freudiger Erwartung die Gelegenheit ergreife, das Unternehmen zusammen mit meinen Partnern Sven und Patrick weiterzuführen.

Patrick Shoemaker

Meine Begeisterung für die Naturwissenschaften entwickelte sich relativ spät. Nach dem Abitur verschlug es mich zunächst für mehrere Jahre zur Bundeswehr. Dort hatte ich die Möglichkeit, an spannenden Projekten im In- und Ausland mitzuwirken.

Nach 4 Jahren zog es mich aber dann doch zurück auf die „Schulbank“ und ich entschied mich für ein Studium im Bereich Maschinenwesen. Hier wurde ich vor allem durch leidenschaftliche Vorlesungen in den Bereichen Strömungsmechanik und Turbomaschinen motiviert. Insbesondere durch engagierte Professoren, die sich nie zu Schade waren ein Geschwindigkeitsdreieck oder eine Differentialgleichung mehrmals an der Tafel herzuleiten. Die Konsequenz war für mich eine Spezialisierung auf diesem Gebiet verbunden mit Studien- und Abschlussarbeiten im Bereich von Radialverdichtern und Axialturbinen.

Seit 2019 habe ich nun im NUMECA Ingenieurbüro die Möglichkeit, dieses Wissen sowohl in Kundenprojekten als auch im Support in der Praxis anzuwenden. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen und meinen beiden Partnern, Manuel und Sven.